Kommunikation und Konfliktmanagement
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04.09.2019, 00:00 UhrAnmeldung
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Zur Steigerung der eigenen Kompetenz und Motivation kommt der Kommunikation eine immense Bedeutung zu. Das “Wie“ ist häufig wichtiger als das “Was“. Somit können Veränderungen im “Wie“ zu deutlichen Verbesserungen im Umgang mit Kollegen, Freunden und auch mit der Familie führen. Im Workshop werden psychologische Ansätze einer erfolgreichen Gesprächsführung vorgestellt. Problembehaftete Kommunikationsmuster und Ursachen der Konfliktentstehung werden näher beleuchtet und es werden Möglichkeiten der Deeskalation und Wege der Konfliktbewältigung aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wird das Erlernte in Gruppen bearbeitet und mittels Rollenspielen vertieft. Durch Feedback und Abgleich werden persönliche Stärken deutlicher erkannt und können persönlich effektiver genutzt werden.
Der Workshop richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte und Beschäftigte mit Personalverantwortung, die durch verbesserte Kommunikation die eigene Zufriedenheit sowie die Motivation und Leistung ihrer Beschäftigten steigern wollen. Die Schulung wird mit Bewegungselementen aus der neuen Rückenschule aufgelockert.
Inhalte:
- Begriffserklärung
- Psychologische Grundlagen
- Kniffe zur Steigerung der eigenen Wirksamkeit
- Basismodelle der Kommunikation
- Wirkung von verbaler und nonverbaler Kommunikation
- Selbstbild - Fremdbild
- Ressourcen entwickeln durch Fragen stellen
- Aktive Konfliktbewältigung und Deeskalation
- Übungen, Rollenspiele, Reflexion
- Bewegungselemente
Zielgruppen
- Gesellen
- Meister
- SHK-Unternehmer